Reiseziele

Frei mit Norina

„Der Weg ist das Ziel“ …….   oder „die Veränderung ist die einzige Konstante“ ……..

Nach ausgiebigen und herrlichen Reisen mit über 30’000 Seemeilen während den vergangenen Jahren sind wir rund um die Black-Sea, das Mittelmeer, der Westküste Europas entlang über Süd-England, den Channel-Islands nach Nord-Deutschland, Norwegen-Lofoten, Baltikum, Schweden und Finnland „geschippert“. Die Faszination des Nordens – Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland mit all den unzähligen Schären, hat uns veranlasst, das Winterlager für die Norina vorübergehend auf der norddeutschen Insel Fehmarn, aufzuschlagen. Unserem Ziel, „Rund Europa“ auf eigenem Kiel, kommen wir damit einen grossen Schritt näher. Nachdem wir die Ostsee und das Baltikum so richtig ausgekostet haben, war die Absicht, nochmals das mystische Gebiet der Lofoten zu bereisen, um dann auf dem Rückweg via Bergen zu den Shetland- und Orkney-Isalnds, über die Hebriden, den Küsten Schottlands und Wales folgend via Scillies an die Süd-Küste Englands zu gelangen.
Erstens denkt man so …. als zweitens kommt es anders als man denkt!
Leider mussten wir 2020, coronabedingt, den Plan C aktivieren. Dieser führte uns dann dem europäischen Festlandsockel entlang über die Biskaya nach Portugal, wo wir in der Algarve/Lagos unser Winterquartier bezogen.
Segler wissen, und unsere Erfahrung hat uns immer wieder gelernt, dass es viel mehr Spass macht, mit dem Wind zu segeln als umgekehrt gegen Wind und Wellen anzukreuzen und anzukämpfen. Das kann bedeuten, dass sich ein vorgenommenes Ziel halt auch einmal ändert, von pandemischen Ereignissen mal ganz abgesehen.
Aber wir liessen uns nicht entmutigen und haben deshalb unsere Ziele neu  definiert und gefasst. So haben wir 2021 von Lagos aus die Azoren, Madeira und die Kanarischen Inseln erkundet. Nach einem der schönsten Segelerlebnis der letzten Jahre (95% von insgesamt 6000 SM unter Segel) haben wir unser Winterlager auf den Kanaren, der Insel La Gomera, eingerichtet.

Da wir unseren Lebensmittelpunkt neu in den Tessin verlegen, rücken wir  wieder etwas näher an die Heimat, an den Ausgangsort unserer Reise, nach Italien / Liguren, genau genommen in die Marina von Aregai, Nähe San Remo, von wo aus sich auch  wunderschöne Törns Rund Italien, nach Korsika, Sardinien und Sizilien unternehmen lassen.

Ziele 2023 Ziele 2022 Ziele 2021 Ziele 2020 Plan C Ziele 2020 Plan B Ziele 2020 Ziele 2019 Ziele 2018 Ziele 2017 Ziele 2016 Ziele 2015